[A-DX] Re: [A-DX] Frage an die Röhrengurus

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Frage an die Röhrengurus
  • From: "Karin Langhammer" <karin.langhammer@xxxxxx>
  • Date: Tue, 21 Dec 2004 18:59:38 +0100

Hallo,

Röhren müssen in ihrem inneren ein Vakuum haben da sonst die Elektronen nicht fließen könnten und auch der Heizfaden sehr schnell verglühen würde. Nach dem Abpumpen der Luft aus der Röhre (Evakuieren) wird durch das sogenannte "Gettern" verhindert daß eventuell noch Luft aus den Elektroden in die Röhre gelangen. Das Gettern funktioniert wie folgt: Im sog. "Getternäpfchen" (der kleine Metallring direkt unter dem "Hütchen" der Röhre) befindet sich ein Metall das sich leicht verdampfen lässt. Bei der EL 84 ist es z. B. Barium in einem Nickelblech-Getternäpfchen. Anschließend wird die Röhre einem hochfrequenten Feld ausgesetzt, das Barium verdampft und bildet das schöne silberne Hütchen der Röhre. Gasreste werden beim Verdampfen gebunden und ein gutes Vakuum wird garantiert. Man kann so auch feststellen ob eine Röhre "Luft gezogen" hat. Bei Berührung mit Sauerstoff verwandelt sich die silberne Kappe durch eine chemische Reaktion in ein mattes weiß - die Röhre ist unbrauchbar. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen für weitere Röhrenfragen bin ich immer zu haben ;o)

Viele Grüsse