[A-DX] Re: Spinnennetzspule ?

  • Subject: [A-DX] Re: Spinnennetzspule ?
  • From: Christoph Mayer <chm@xxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 7 Dec 2004 16:02:55 +0100

Hallo Rick,

auch meine Rahmenantenne ist als "Spinnennetzspule" ausgefuehrt.
Das ist mechanisch einfacher zu bauen. Die Antenne besteht aus 5 Windungen, die mit dem
Drehkondensator einen Schwingkreis bilden, und aus einer Kopplungswindung. Die Abmessungen
sind (ca.) 2m x 2.2m. Der Abstand zwischen den Windungen ist ca. 2-2.5 cm. Die Kopplungswindung
ist etwas weiter innen angebracht.

Die Antenne bringt ziemlich viel Signal, ist aber aufgrund Ihrer Groesse nur schwer drehbar.
Mit einem guten Antennenverstaerker treiben die staerksten Signale auf MW den AR7030 ab und zu
in die automatische Abschwaechung. Gleichzeitig ist, wenn die Stoerungen aus dem Haus
niedrig sind, der S-meter Ausschlag z.B. im X-band auf Null.

Viele Gruesse -- Christoph.

rickl@xxxxxxxx writes:
 > Hallo Hagen,

 > - das interessiert mich sehr, kannst Du mir näheres zu Deiner Antenne erklären ? Funktioniert sie gut (verglichenmit einemnormalen Rahmen...) ?
 >
 > Gruß
 > Rick
 >
 > ---
 > QTH: Münster
 > RX: Yaesu FRG-100 / Aktivantenne (Eigenbau)

Christoph Mayer (Room 219, Abbeanum)    Tel. :+49 (0) 3641 947-104 (direct)
Theoretisch Physikalisches Institut           +49 (0) 3641 947-100 (secretariat)
Friedrich Schiller Universitaet Jena    Fax  :+49 (0) 3641 947-102
Max-Wien-Platz 1
D-07743 Jena
E-mail: Christoph.Mayer@xxxxxxxxxxx Web: http://www.personal.uni-jena.de/~p4mach