Re: [A-DX] Digital Receiver

  • Subject: Re: [A-DX] Digital Receiver
  • From: "Christof Proft" <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Wed, 1 Dec 2004 11:40:41 +0100 (MET)

Moin,

> Worauf muss ich achten wenn ich auch für die Zukunft gewappnet möchte.
> Ein DVB-S, DVB-2000 oder was es nicht alles gibt.
> Für einige Tips wäre ich dankbar :-)

Als Erstes die Digitaltauglichkeit der Anlage prüfen (bei
Mehrteilnehmeranlagen incl. evtl. vorhandener Multiswitches. Wenn die
gegeben ist, kannst Du da prinzipiell jeden DVB-s-Receiver anachließen.
Gute Erfahrungen habe ich mit TechniSat, Humax, Kathrein gemacht, im
Gegensatz zum Baumarktschrott keine Probs und Ausfälle bisher.
Solltese Du digital aufnehmen wollen, keinen Festplattenreceiver, sondern
einen entsprechenden PC mit DVB-S-Einsteckkarte verwenden, der ist erheblich
universeller. Die meisten Festplattenreceiver speichern auf ihre Platten im
proprietären Format und bieten nur analoge Überspielmöglichleit über SCART.
Damit ist die Aufnahme dann im Gerät und das wars.

vy73

Christof