[A-DX] Re: [drm-dx] DREAM 1.15

Wolfgang Fritz schrieb:

> Dream 1.15: http://pessoal.onda.com.br/rjamorim/dream.zip
>
> qt-mt230nc.dll:
> http://prdownloads.sourceforge.net/netclipboard/qt-mt230nc.dll?download
> "Get it here and put it at the same folder as Dream."

Hallo zusammen,

hatte zuerst Probleme mit der neuen DREAM-Software, da obige dll fehlte.
Fand diese aber in der alten Version, kopierte sie in den neuen Ordner
und dann spielte sie!
Nicht nur für DRM, sondern auch für Analogempfang tuen sich neue
Möglichkeiten auf:
Die Bandbreite ist von 0 - 24 kHz in 44,5 Hz-Schritten einstellbar.
Da kann jeder selbst testen, ob man im Tropenband einen Sender mit
2,0 kHz besser als mit 2,4 kHz hören kann und ähnliches.
Über die Flankensteilheit des Filters kann man nur staunen:
Ein 3 kHz neben dem Nutzsignal liegender Träger ist bei 2800 Hz
Bandbreite praktisch weg. Gemessen habe ich später -45 dB, mit einem
Schritt weniger, also 2756 Hz, war der Störton mit -80 dB wirklich total
verschwunden.
Die Differenz von -6 zu -60 dB auf der Filterflanke erfolgt bereits bei
nur ca. 130 Hz Frequenzänderung. Das ergäbe für ein 2,6 kHz breites Filter
einen shape-factor von 1,1 !!!
So einen Wert erreicht auch das beste mechanische oder Quarzfilter nicht.
Wenn bei so einer Filterflanke ein Sender vom Nachbarkanal noch stört,
dann liegt es gewiss nicht mehr am eigenen Empfänger :-)
Auch lassen sich damit die ausgesendeten Bandbreiten, z.B. eines DRM-
Senders, sehr genau bestimmen. Da hat es vor einiger Zeit ja ziemlich
kontroverse Diskussionen gegeben...

Auf jeden Fall ist diese Software für jeden ernsthaften KW-Hörer,
MW und LW natürlich auch ;-) sehr empfehlenwert.
Und das nicht nur, weil sie kostenlos ist!
Aus diesem Grund spiele ich diesen Beitrag auch in die A-DX-Liste ein.

Schönen Abend noch wünscht

Jürgen Martens