[A-DX] Radio Suisse Internationale doch nicht "ganz" QRT

  • Subject: [A-DX] Radio Suisse Internationale doch nicht "ganz" QRT
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Thu, 04 Nov 2004 01:33:20 +0100

Hallo,

gerade über die frz. AFU DX-Liste bekommen.

Frei übersetzt:
  "Das Team des Amateurfunkklubs HB9MM in Lausanne
  hat die Genehmigung bekommen, bis zum 3.12. die
  Sendeanlagen von Radio Suisse Internationale (RSI)
  unter dem Sonderrufzeichen HE3RSI zu betreiben. Nach dem
  Ende dieses Events werden die Anlagen abgebaut".

Was die aber genau von den "Anlagen" nutzen ist
noch unklar, ich habe die angegebene Webseite aber
auch noch nicht aufgesucht. Wenn die Anlage mit den
zig kW an den "grossen" Antennen in die Luft bringen,
dann sind die wirklich "laut". Die Frage ist auch, ob die
von RSI eingesetzten AM Sender auch SSB und CW
"können", oder ob die 'nur' ihre 100 Watt AFU-Transceiver an die
RSI-Antennen anschliessen.

Besser als nix, aber sicherlich nur ein schwacher Trost.

73, Tom
DL8AAM

PS: Im DX-Cluster wurden die bereits am 2.11. sehr oft
gemeldet.