[A-DX] Re: [A-DX] Dschungel-Funk aus Südamerika?

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Dschungel-Funk aus Südamerika?
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 2 Nov 2004 18:24:35 +0100

Moin Moin,

> Ich erhielt eine Anfrage, auf welchen Frequenzen man 'Dschungel Funk aus
> Südamerika', und zwar Sprechfunk, hören kann.
> Da ich das selber noch nie versuchte (außer russischem oder griechischem
> 'Familienfunk'), kenne ich mich damit auch nicht aus. Vielleicht hat
> jemand eine Idee !? Vielleicht auch für Afrika !?

Keine Ahnung, wenn die nicht gerade mit Amateurfunkequipment auf 20
oder 10m rumfunken, dürfte da nichts zu hören sein.

Anfang der 80iger Jahre habe ich in Nigeria gearbeitet, in der Cross
River Brewery in Uyo (im Südosten Nigerias bei Calabar) hatten wir
einen 100 Watt Motorola-Transceiver auf 5,4 MHz mit einer Vertical,
damit haben wir Kontakt zu den vier anderen Brauereien von Brauhaase
in Nigeria gehabt und zu Brewtec-Zentrale in Lagos. Ging morgens bis
kurz nach 8, danach war nur noch Verbindung zur Pabod-Brewery in Port
Harcourt möglich. Im 49m-Rundfunkband waren damals tagsüber alle
möglichen SSB-Sender zugange, Baufirmen, Ölfirmen, Busunternehmen und
sonstiges quakte da rum. Das ist in Europa natürlich nicht zu
empfangen.

Telefonverbindungen waren damals keine vorhanden, da blieb nur
Funkverbindung.

--
Tschüß,
Martin