[A-DX] OT: Eine Frage an die Ham's

  • Subject: [A-DX] OT: Eine Frage an die Ham's
  • From: Frank Paukstat <des919@xxxxxx>
  • Date: Tue, 2 Nov 2004 01:52:39 +0100

Hallo Liste,

  da ich keinen anderen Weg weiss, will ich mal eine Frage an die
  Amateurfunker unter uns stellen. Bitte antwortet dann direkt an
  mich, glaube das ist besser da meine Frage nichts mit BC direkt zu
  tun hat.

  Es geht um SSTV. Die üblichen CQ-Frequenzen sind mir bekannt und
  habe auch schon die eine oder andere Station empfangen können. Das
  glückte mir jedoch nur auf 14230 kHz in guter Qualität. Wenn ich
  abends auf die 3730 wechsele, ist der Empfang sehr verauscht, auch
  wenn Finland und OZ-Stationen senden. Equipment ist MMSSTV 1.11 und
  als Empfänger der Kennwood (s.u.). Als Soundkarte dient der
  AC97-Chip auf dem Motherboard. Kann man das optimieren?

  Eine weitere Frage: Wenn mir mal ein empfang einer weiten Station
  glücken sollte, hat es überhaupt Sinn um eine QSL zu bitten, auch
  wenn man Member beim ADDX ist? Glück hatte ich damit bei einer
  IOTA-Expedition (OY9UR auf Eysturoy Islands).

  Und zum Schluss: Gibt es auch Konteste o.ä. in SSTV?

  Danke schonmal für Eure Antworten im voraus! Ich wusste jetzt keinen
  anderen Weg als über den A-DX-Verteiler um an Antworten zu kommen.
  Und noch eine Bitte: Nicht einfach auf die Prüfung für
  DE-Kennzeichen hinweisen. Das habe ich versucht und es hat nicht
  funktioniert.

---

 Mit freundlichem Gruß

 Frank Paukstat