Re: [A-DX] Problem Icom R75

----- Original Message -----
From: "Stephan Grossklass" <sgrossklass@xxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [A-DX] Problem Icom R75

> Hört sich eigentlich erstmal nach einem Problem mit
> Phasenrauschen an (so wie z.B. beim ICF-2001D
> +/- 25 kHz),

Hallo Stephan,

dieses "Rauschen" würde ich eher als Störlinie(n) bezeichnen.
Kommt durch den Abtastrhytmus der PLL auf das Oszillator-
signal. Manchmal spucken auch andere Oszillatoren bzw.
deren Derivate mit rein.
Mit einer Spektrumsanalyse lässt sich der Zustand des Oszilla-
torsignals feststellen . Dann kann nach der Fehlerursache
gesucht werden. Teure Geräte dazu notwendig.

> aber sollte sowas bei einem RX vom
> Kaliber eines IC-R75 vorkommen?

Warum nicht? Möglich ist bekanntlich alles ;-)

> So räuschig ist  der doch eigentlich gar nicht.
> Womöglich liegt da
> ein Defekt vor, der das Phasenrauschen stark
>        ^^^^        ansteigen läßt. ?!

Ist nach der Beschreibung zu vermuten.

Zu vermuten ist auch, dass diese "Unschönheit"
mit ein Grund war, warum es veräussert wurde.

Viele Grüße
Jürgen