[A-DX] Radio Georgien

"Douglas Name auf Wunsch gelöscht" <douglas.kaehler@xxxxxxxxxxx> schrieb:
> Was die Nachricht von der Aufschaltung über   WRN  betrifft,es gab solch
> einen
> Vorschlag aus London,dem deutschsprachigen  Service.Aber die
> Rundfunksleitung
> hat es auf dieser Etappe aus Kostengründen abgelehnt.(51 000 Euro
> monatlicher
>  Betrag ,zu hart für einen Radiosender, der gerade  wegen finanzieller
> Notlage von
> Schlessung bedroht war.)

Hallo Liste,
daß eine WRN-Aufschaltung so teuer ist, hätte ich nicht gedacht. Das sind weit über 500 000 Euro im Jahr. Das Doppelte davon, 1 Million Euro, bezahlt schon ein digitaler TV-Sender über Astra im Jahr (habe ich gerade im Programmheft von "Bibel-TV" gelesen). Da ist es wahrscheinlich billiger, wenn ein Radiosender einen digitalen Audiokanal über Eutelsat mietet, da die Kapazität auf Eutelsat Hotbird ca. 2/3 von dem kostet, was die Sender bei Astra berappen müssen. Georgien verbreitet sein 1. Inlandsradioprogramm übrigens bereits auf Eutelsat 16 Grad Ost (nicht Hotbird!). Leider gibt es wohl zu wenig Hobbyfreunde, die diese Position empfangen können, sonst könnte man eine Abstrahlung über diese Position vorschlagen.
Dietrich