AW: [A-DX] Aktivantenne

  • Subject: AW: [A-DX] Aktivantenne
  • From: Günter Lorenz <glorenz@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 28 Sep 2004 21:37:34 +0200

Hallo Liste,

> Kauf einer passiven Magnetantenne lohnt aber meiner Meinung nach nur
> für Hobbyfreunde, die an jeder Hand fünf Daumen haben und das heiße
> Ende des Lötkolbens (noch) nicht kennen. Ansonsten ist der Bau einer

Ich gehöre auch zu denen, auch wenn mich gelegentlich die Versuchung packt
und mich dann wieder in meine Grenzen weist. Ich habe mal auf dem
EAWRC-DX-Wochenende von einem Hobbykollegen eine "Reise-Loop" gebraucht
gekauft, laut Aufkleber "Hobbymade by D01HWG" (Name, Addr, Tel steht auch
drauf) und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die ist robust und nicht zu
groß für den Reisekoffer, der Sangean ATS909 passt zum Transport in die
Mitte rein, die 9V-Batterie hält fast ewig, die Loop ist in 2 Stufen
abstimmbar von 2.5-13 und 6-32 MHz.  Der Sangean läuft da dran viel besser
als an seiner Teleskopantenne.

Was ich nicht weiß, ob es die Hobbymade-Produktion noch gibt.

73,
Günter