Re: [A-DX] Aktivantenne (fwd) Magnetantenne

  • Subject: Re: [A-DX] Aktivantenne (fwd) Magnetantenne
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 28 Sep 2004 18:38:28 +0200

Moin Moin,

> gibt es für den Selbstbau einer passiven Magnetantenne eine
> verständliche und korrekte Bauanleitung? Fünf Daumen an einer Hand
> habe ich zwar nicht - mein technisches Verständnis hört jedoch nach
> dem Einstöpseln des Netzsteckers und der Betätigung der ON-Taste
> fast schon auf ':-). Mein Bruder kann mir an dieser Stelle jedoch
> helfen.

"Elektrisch" habe ich hier nichts (pdf-File oder so), nur in Form
diverser Bücher (Rothammel, oder Bücher aus dem Siebel-Verlag wie
"Antennen-Ratgeber" oder "Technik Tips & Tricks".

Googel mal nach "Bauanleitung" und "Magnetic Loop" oder
"Magnetantenne", müßte was bei sein. Wenn es sich um Bauanleitungen
für Sendeamateure handelt: Vergiß die Riesendrehkos, brauchen wir
nicht. Ein normaler Drehko 2 mal 500pf oder 2 mal 365 pF aus einem
alten Radio tut es dicke. 80cm Durchmesser des Rohrs, 20cm
Auskoppelspule, Drehko, fertig ist die Laube.

--
Tschüß,
Martin