Re: [A-DX] Aktivantenne

  • Subject: Re: [A-DX] Aktivantenne
  • From: j.schaumann@xxxxxxxxxxx (Joachim H. Schaumann)
  • Date: 28 Sep 2004 04:16 GMT

"Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx> schrieb:
> Moin Moin,

> Woran hapert es denn? Die ARAs würde ich nicht nehmen, Pfeifen kann
> man doch selbst billiger.
>
> Das Problem bei breitbandigen Aktivantennen dürfte sein, daß der
> Satellit übersteuert. Die Grundig Satelliten laufen eigentlich sehr
> gut mit den eingebauten Antennen, ob Du eine signifikante Verbesserung
> mit einer Aktivantenne hättest, halte ich noch nicht für ausgemacht.
> Wenn es eine breitbandige Aktivantennen sein soll, käme noch die
> Wellbrook ALA1530 in Betracht.
>
> Was willst Du hören? Hardcore-DX im Tropenband, MW-DX oder eher
> [...]

Hallo Martin,

zunächst meinen Dank für die Info. Derzeit höre ich hauptsächlich die Auslandsdienste - möchte mich jedoch auf dem Tropenband umtun. Sicherlich bedarf es da künftig eines anderen Empfängers (jetzt Satellit 650). Dies ist finanziell z.Z. noch nicht möglich, so dass ich zunächst mit einer externen Antenne eine Empfangsverbesserung erzielen möchte. Das Problem besteht hauptsächlich in den zu schwachen Signalen. Sonstige Störungen sind eher gering.

Gruß

Joachim