Re: [A-DX] Asien im Tropenband

  • Subject: Re: [A-DX] Asien im Tropenband
  • From: serge poupon <serge_poupon@xxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 23 Sep 2004 03:48:44 -0700 (PDT)

Hallo Christoph

Vielen Dank für die Ratschläge und die Fotos - das sieht schon sehr professionell aus. Ich werde mit der DXOne beginnen...

73 Serge

Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx> wrote:
> Das Equipment spielt sicherlich auch eine Rolle und ich spiele mit dem
> Gedanken mir entweder einen Ten Tec 340 oder einen NRD 545 anzuschaffen und
> dann vielleicht noch die vielgepriesene DXOne Antenne.
>
> 73 Serge

Hallo Serge,

Das ist schon richtig - und auch wieder nicht. Mit dem grossartigen Ten Tec
RX340 hört man sicher nicht um 50% mehr wie mit einem guten NRD 515 (habe
selber ja sowohl einen 515er hier wie auch einen Ten Tec 340er - den ich
übrigens verkaufen werde - aber das ist eine andere Geschichte... )

Also der 515er ist ein sehr guter Empfänger, nur eben mit den Möglichkeiten
der Signalverbesserung seiner Zeit, also fast nichts. IP3 - und andere
Parameter spielen da auch eine Rolle, nur liegt eben viel an der Antenne und
da würde ich zuerst ansetzen. Die Dressler ist eine gute Antenne, die Du nur
eben nicht mit der DX One vergleichen kannst.

Wenn Du die Möglichkeit hast eine DX One am Hausdach mit richtiger Erdung
(wichtig) zu betreiben, dann sollte das der erste Schritt sein - noch vor
einem neuen Empfänger, der direkte Vergleich zwischen Dressler und DX One
wird Dir zeigen was ich meine, die DX One hat eben einen IP3 von über 50
dbm, also mehr als zB der Ten Tec der knapp um die 30 dbm erreicht. Vorsicht
der NRD 545 hat keine sehr gute Dynamikwerte, da beginnt das Problem abends
im Bereich 6-8 MHz.

Ich höre aber hier mit der DX One fast alle Sender wie auf einem 30 mt
langen Langdraht der in ca. 15 mt Höhe sicher optimal gespannt ist, nur
bringt mir der Langdraht weil er freier hängt nicht soviel (soviel ist es eh
nicht) lokale Störungen (TV, Leuchtstoffröhren, Dimmer) die ich an der
Antenne am Hausdach natürlich stärker aufnehme, weil direkt über den
Störungen.

Anbei noch ein Bild meines "Wohnzimmers" hier...

73 Christoph

--
http://www.a-dx.at

> ATTACHMENT part 2 image/jpeg name=cr_shack.jpg; x-mac-creator=3842494D; x-mac-type=4A504547

> ATTACHMENT part 3 image/jpeg name=cr_2003_1.jpg; x-mac-creator=3842494D; x-mac-type=4A504547

Do you Yahoo!?