[A-DX] 26. August 1929 Der Weltrundfunk-Kurzwellensender Königs Wusterhausen geht auf Sendung

  • Subject: [A-DX] 26. August 1929 Der Weltrundfunk-Kurzwellensender Königs Wusterhausen geht auf Sendung
  • From: "Wolfgang Bueschel_web" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Sat, 11 Sep 2004 23:29:22 +0200

Hinweis - Ich war im Urlaub, deshalb weiss ich nicht, ob dieser Hinweis
schon in der Liste aufschien !?
73 wb

Achtung, Achtung, hier ist Berlin Königs
Wusterhausen und... London and Daventry recalling, we now bring,...

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wirerinnern/297967/

26.8.2004

Der Weltrundfunk-Kurzwellensender Königs Wusterhausen geht auf Sendung.
Von Mirko Smiljanic

Am 26. August 1929 sendet Deutschlands erster Weltrundfunk-Kurzwellensender
Königs Wusterhausen aus der Zeesener Funkanlage sein erstes Programm.
Rundfunk gab es schon seit sechs Jahren in Deutschland, aber eben auf der
Mittel- und Langwelle. Die Sendungen des "Unterhaltungsrundfunkdienstes" mit
Musik und Belehrung waren zwar beliebt, kämpften aber immer auch mit einer
begrenzten Qualität und Reichweite. Und genau hier bot der aufstrebende
Kurzwellenrundfunk neue Wege.