Re: [A-DX] Techn. Frage

Moin Moin,

> Was ich aber noch nicht verfolgt habe ist das was ich jetzt gerade
> bemerkt habe: Bei der jetzigen Sendung ist der Brummton verschwunden.
> Mir ist im Moment nicht klar woher dieser Effekt kommt, ob er am Empfang
> liegt oder an meiner Technik.

Sogenannte Heterodyn-Interferenz. Sendet ein Sender auf 15345,2 kHz
und einer auf 15345,0 kHz, dann wird der Empfang durch einen 200
Hertzton gestört. Das antike argentinische Schätzchen wandert hin und
her und ist nur selten auf der Sollfrequenz von 15345 kHz. Zusätzlich
sendet Marokko auf 15345, das Ergebnis ist Heterodyn-Interferenz.

--
Tschüß,
Martin