[A-DX] DRM mit PCR-1000

  • Subject: [A-DX] DRM mit PCR-1000
  • From: Rolf Wernli <rwdx2@xxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 29 Jul 2004 18:04:18 +0100

Ich benutze einen PCR-1000 und muss ich nun auch noch einen 12khz Umsetzer benutzen?

Müssen nicht.

Ich benutze mit gewissem Erfolg einen nicht-umgerüsteten PCR-1000 für DRM-Empfang. Einstellungen:
- Frequenz: Nominalfrequenz + ca. 5 kHz
- IF Shift: linker Anschlag (manchmal auch 0)
- Mode: CW
- Filter: 15 kHz

oder
- Frequenz: Nominalfrequenz + ca. 8 kHz
- IF Shift: linker Anschlag (manchmal auch 0)
- Mode: LSB
- Filter: 15 kHz

Funktioniert nur bei stärkeren Frequenzen. Eine "quick and dirty" Lösung halt. Ob's mit umgerüstetem Empfänger besser ginge, weiss ich nicht.

Oder funktioniert das auch so? Und wo gibt es eine Frequentliste mit allen DRM Sendern?

http://www.drm-dx.de/

73
Rolf Wernli