[A-DX] 3955+DRM-Belegung

  • Subject: [A-DX] 3955+DRM-Belegung
  • From: Herbert Meixner <hmeixner@xxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 28 Jul 2004 11:05:00 +0200

Ich schrieb vor einigen Wochen an die DW, dass, wenn die Belegung der Frequenz 3995 auch im Winter für DRM reserviert bleiben sollte, es dann in meinem Empfangsgebiet in den Nachtstunden mit dem Programmhören vorbei sei. Die 6075 kHz sind im Winter im Allgemeinen in den Abend/Nachtstunden nicht akzeptabel zu empfangen.

Hier ein Auszug zu diesem Thema aus der am DI eingelangten Antwort:

""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Lieber Herr Meixner,

die Antwort auf Ihre Anfrage bezüglich der Frequenz 3955 kHz kommt ein wenig
spät, und ich fürchte, sie wird Ihnen nicht gefallen.

Die Nutzung gerade der Frequenz 3995 kHz für die DRM-Tests ist aus mehreren
Gründen erforderlich. Zum einen müssen wir Tests in diesem Band durchführen,
zum anderen können wir aus Kostengründen keine zusätzliche Frequenz
einsetzen. Leider ist die Frequenzauswahl nicht so groß wie wir uns das
wünschen würden, aber als langjähriger Monitor wissen Sie sicher die eine
oder andere Frequenz zu nutzen, die von einer Relaisstation ausgestrahlt
wird. Schwieriger ist es für Hörer,- da geben wir Ihnen völlig recht-, die
im Umgang mit der Kurzwelle nicht so versiert sind.
Leider können wir auf Ihre Anfrage keine positivere Antwort geben. Wir
hoffen aber dennoch, dass Sie Verständnis für diese Maßnahme haben.

Mit Gruß,
Herbert