Re: [A-DX] Neues aus NRW:"Truck Radio" startet im Herbst - Autoradio ???

  • Subject: Re: [A-DX] Neues aus NRW:"Truck Radio" startet im Herbst - Autoradio ???
  • From: "Andreas Karger" <radio-user@xxxxxx>
  • Date: Fri, 23 Jul 2004 22:59:01 +0200 (MEST)

Hallo allerseits,

> im Zusammenhang mit Truck Radio stellt sich mir die Frage, wie viele der
> heute am Markt befindlichen Autoradios in den LKW überhaupt über
> brauchbare Mittelwellenempfangsteile verfügen ?

Bei den heutigen, auf UKW mit RDS getrimmten Geräten ist der MW-Bereich,
wenn überhaupt vorhanden, eher eine lieblose Dreingabe. Keine Möglich-
keit, um ein paar KHZ zu verstimmen - man muß immer einen Kanal weiter-
oder zurückspringen, und der Nutzsender ist weg. Ich habe beste Erfahrungen
mit meinem Grundig-Oldie von 1975 gemacht, gute alte Analog-
technik und brauchbarer Empfang selbst mit Stummelantenne auf MW.

> Gibt es eigentlich aktuell am Markt brauchbare Mittelwellenempfänger
> für's Auto wo man den Ortssender nicht in einem +-50 kHz breiten Bereich
> hört wie bei manchen Billiggeräten (insbesondere HiFi-Receiver für
> Zuhause) ?

Und gerade da dürfte den Truckern in NRW der WDR auf 720 den störungsfreien
Empfang der 702 ziemlich verleiden... 2 KW sind nun
auch nicht gerade die Masse, gerade für mobilen Empfang (wie Martin
schon anmerkte). Dennoch bin ich recht gespannt auf das neue Programm,
mein Lowe HF-150 wird die Trennung der beiden Kontrahenten nur 40 Km
Luftlinie von Jülich entfernt schon schaffen ;-)

VY73 / happy listening,

Andreas aus dem Kölner Osten

--
+++ GMX DSL-Tarife 3 Monate gratis* +++ Nur bis 25.7.2004 +++
Bis 24.000 MB oder 300 Freistunden inkl. http://www.gmx.net/de/go/dsl