Re: [A-DX] KW Rx, Drittempfänger

  • Subject: Re: [A-DX] KW Rx, Drittempfänger
  • From: Herbert Meixner <hmeixner@xxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 21 Jul 2004 14:47:40 +0200

Am Mittwoch, 21. Juli 2004 10:44, schrieb Wolfgang Bueschel:
--------------------------------
>Der Lebensmittelhandel bietet jetzt mal wieder reduzierte "Dritt"empfänger an,
>wahrscheinlich korrespondieren Kleinheit der Geräte mit ihren KW Leistungen.
>
>Marktkauf einen AFK WE120, FM, AM und 7x Kurzwelle, 10Eur.
>
>TOOM/REWE einen ELTA 3562 FM, AM, 2xKurzwelle, 19.99Eur.
>73 wb
-------------------------------

Zu dieser Materie:

Vor einigen Tagen hörte ich im Programm B5 aus Bayern eine Eigenwerbung für den Empfang auf Kurzwelle. Richtig wurde darauf hingewiesen, dass die Frequenz 6085 in Europa gut zu hören ist und sich deshalb als Urlaubsradiofrequenz für den Nachrichtenempfang anbietet.

Was leider nicht hinzugesagt wurde war eine Informationsquelle zu den Begriffen Kurzwelle und KW-Empfänger. Es würde schon ein Infoblatt vom BR mit Hinweisen genügen.

Wenn jemand kaum Ahnung von diesem Wellenbereich hat, wird's schwierig.

Und geht eventuell in ein solches Geschäft wie von Wolfgang beschrieben und kauft solche Empfänger - für's Erste. Weil "Weltempfänger" schreiben sie ja gerne drauf ;-)

Was dann aber auch 'das Letzte' in Sachen KW gewesen sein kann - nicht muss - eh klar ;-)

Also ein an sich sehr guter Hinweis in den Programmen von B5 aber leider nicht zu Ende gedacht.

Meine ich
mit Gruß,

Herbert