[A-DX] DRM mit AR7030 fuer lau

Hallo a-dxer,

dank OM Guido Schotmans aus Belgien erfuhr ich von der Moeglichleit,
DRM Sendungen mit dem AR7030 -OHNE- Modifikationen am Geraet hoeren zu
koennen. Vielleicht ist das fuer manche von Euch bereits ein alter Hut,
aber ich kann mich nicht erinnern, das schon jemand dovon berichtete.

So geht's:

1. PC Soundkarte und AR7030 verbinden
(in meinem Fall Line-in am PC und AUX am Empfänger)

2. Kompilierte Version der Software DREAM v1.07 herunterladen und
entpacken (dream.exe ausfuehren). Wer suchet der findet ...

3. Programm starten, Input Level kontrollieren und ggf. korrigieren.
Dann über "View" in den "Evualation Dialog" und das Kaestchen "Flip
Input Spectrum" aktivieren.

4. Am AR7030 folgende Einstellungen vornehmen
  a. Filter 9.5 kHz
  b. PBS -4.2 kHz
  c. BFO 0.0 kHz
  d. Mode CW
  e. AGC slow
  f. Frequenz ..... + 5 kHz.

Wer will, kann den AR7030 auch mit DREAM auf die (Nominal-) Frequenz
einstellen, Datenverbindung zwischen PC und AR7030 vorausgesetzt. Der
integrierte Fahrplan (DRMSchedule.ini) kann ueber www.drm-dx.de
aktualisiert werden.

Ob diese Methode auch bei anderen Empfaengern funktioniert, kann ich
nicht sagen, beim NRD-525 wurde ich bis jetzt nicht fuendig.

All denjenigen, die obige Instruktionen in die Tat umsetzen moechten,
wuensche ich gutes Gelingen. Besonderen Dank an OM Guido Schotmans und
Jacquot Junk von bce in Luxemburg.

Viele Gruesse,
Uwe

QTH:  Lehrte bei Hannover