Re: [A-DX] Re: Santa Maria statt SWR

  • Subject: Re: [A-DX] Re: Santa Maria statt SWR
  • From: "Wolfgang Bueschel_web" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Mon, 7 Jun 2004 16:12:17 +0200

----- Original Message -----
From: "Peter Beck"
Sent: Friday, May 21, 2004 1:19 PM
Subject: [A-DX] Re: Santa Maria statt SWR

> Nein, in den letzten Jahren hat man die Sendeleistungen der MW-Sender
> ständig zurückgefahren. Das gilt auch für den BR, wenn der jetzt einen
> gegenläufigen Trend einläuten würde, sollte mich das wundern.

Hi,
weil aber viele andere Nationen ihre Sender ganz stillgelegt oder
zusammengestrichen haben, ist es gar nicht so schwer, wieder deutsche
Anstalten im Ausland auf LW und MW zu hören.

Radiostationen Norditalien

Hier das in 43.50 Nord zwischen Pescara und Rimini gehörte. 950 km südlich
München.

Durch die diversen Stationsstilllegungen macht MW dort richtig Spass. Wenn
ich da an meinen nachbarlichen Störnebel in Stuttgart denke ...

Vorzüglich SWR 7265 und BR 6085, morgens und abends auch 6030. DW - Tags geht
die 9545 aus Nauen viel besser, als 6075. Bruessel 5985 durch die Störungen
DRM Sender LUX 5990 praktisch wertlos.

DLF 207 ist praktisch 24 hrs ein Ortssender.

Albanien schwächer als vorher gedacht, sind immerhin noch 600 km südlicher,
da hört man keine Kleinstation bei Ancona, da muss man schon nach Korfu etc.

Mai 21 - Juni 5 auf dem Hotelbalkon.

Langwelle in Italien

Anzahl der leuchtenden Dioden:
kHz  tags   nacht   (von 10 möglichen Dioden, SONY ICF 2010)

153  4      6   DLF
177  2      7   DLR
207  8!!    8!! DLF, night 7/UKR also, when rx removed

Mittelwelle

531  0-1    10  SUI
558  6      10  SUI
576  -      6   SWR
594  -      8!! HR
666  3-4    9!! SWR  /QRM Spain at night
720  -      4   WDR at night after 2100,  /4ROU
756  1      8   DLF
765  -      10  SUI
783  10     10  HRV powerhouse!!!  /3 MDR Leipzig at night after 2100.
801  3      10  BR München !!!!!!!!!
855  -      4   DLR Berlin  /E, and ROU too
873  -      3-6 AFN Frankfurt varying,
                much, much better than in dead zone at Stuttgart !!!
972  -      5   NDR  /2LBY
1017 -      7   SWR  /3TUR
1044 -      5   GRC  /2 MDR Dresden
1188 5      9-10 HNG /2BEL /2MDR
1269 -      2   E  /2DLF
1422 -      7!! DLF Heusweiler
1440 -      7   LUX / CRI
1476 3-5    8   ORF Wien
1539 -      2   E /trash, but also /6 TWR-ERF Mainflingen um 2130 UT.
                          ERF viel besser, als in Stuttgart.
73 wb Mai 28