Re: [A-DX] Sendeplan Voice of Mongolia

  • Subject: Re: [A-DX] Sendeplan Voice of Mongolia
  • From: Uwe Volk <uvolk-adx1@xxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 30 May 2004 20:59:52 +0000

Hallo Dieter, hallo a-dxer,

Deine Nachricht von Sonntag, 30. Mai 2004  18:48 Uhr Weltzeit (UT) lautete:

> hier der neue Sendeplan von The Voice of Mongolia:

> English     South Asia      1000-1030  12085 KHz
> English     Europe          1500-1530  12015 KHz

Diese zwei Sendungen dürften mit am ehesten mit viel Glück hierzulande
aufzunehmen sein.

> English     Europe          2000-2030  12015 KHz

Habe gerade 'mal 'rein gehört. CRI in Englisch mit O=5.

> Russian     Europe          1100-1130    990 KHz

Da hören DXer in Moskau wohl eher den Berliner Sender vom DLR als
dieses px aus dem fernen Ulan Bator.

Ich frage mich wirklich, warum man immer noch an diesen
erwiesenermaßen untauglichen Frequenzen festhält und worüber bei den
Frequenz-Koordinierungs-Konferenzen überhaupt gesprochen wird.

Dieser Frequenzplan ist allenfalls als Argumentlieferant für eine
Einstellung des Auslandsdienstes geeignet.

Interessanterweise ist Radio Free Asia nicht so verkalkt, was die
Frequenzwahl für die Relaissendungen via Ulan Bator betrifft. Deren
Sendungen können in Europa weit besser gehört werden, als die Voice of
Mongolia mit ihrem "Europaprogramm".

Trotzdem wünsche ich allen, die es versuchen wollen "Gut DX!"

Viele Gruesse,
Uwe

QTH:  Lehrte bei Hannover
RX:   AOR AR7030 plus