Re: [A-DX] RDS dekodieren

  • Subject: Re: [A-DX] RDS dekodieren
  • From: Rick <rickl@xxxxxxxx>
  • Date: Sat, 22 May 2004 16:59:01 +0200

Hallo Frank,

im Prinzip ja !
Das RDS-Signal wird mittels sehr hoher "Töne" weit jenseits des menschlichen Hörbereichs übertragen. Bei Conrad Elektronik gab es mal einen RDS-Dekoder als Zusatzgerät den man einfach an einen Niederfrequenzausgang (z.B. Line Out, Rec. Out usw.) anschliessen konnte. Dekodieren durch Anschluß an die Soundkarte des PC dürfte nicht ohne weiteres klappen, mir ist keine Soundkarte bekannt die Frequenzen über 20 kHz sauber verarbeitet (RDS liegt bei 38 KHz wenn ich mich recht entsinne).

Gruß
Rick

Frank Paukstat wrote:
Hallo Liste!

    Da hier auch die Sprache auf RDS kam, hätte ich dazu einmal eine
    Frage: Ist es überhaupt möglich mittels PC-Software RDS zu
    dekodieren auch wenn der RX keinen RDS-Chip hat?

--
Besten Empfang wünscht

Frank Paukstat
37287 Wehretal