Re: [A-DX] Neuseeland

Moin Moin,

> Radio Neuseeland künftig in
> UKW-Qualität auf Kurzwelle.

A watt. Ich hatte neulich mal das Vergnügen, mit dem
Elektor-DRM-Empfänger und der Dream-Software DRM hören zu können
(Luxemburg 5995 und 6095 kHz, DW 6140 und Kuwait 9880 kHz. Moskau auf
15780 wurde angezeigt, aber nicht dekodiert)

UKW Qualität hört sich anders an. Auch Fast-UKW-Qualität hört sich
anders an. Die Musik auf Luxemburg klang ja noch ganz gut, die DW
erinnerte mit einem metallischen Sound an die früheren Radio
Moskau-Sendungen mit den Panzerplatten im Studio. Und bei Kuwait
verstolperte sich die Software rettungslos in den Fades. Das gab dann
sehr merkwürdige und äußerst störende Artefakte. Diese kleine
Demonstration hat zumindestens mich in meinen Zweifeln an der
Sinnhaftigkeit und Praxistauglichkeit von DRM bestätigt.

Scheint auch einiges an Aufwand in der HF-Stufe vorauszusetzen, damit
überhaupt Empfang möglich ist, hier ging es mit einer ALA1530 auf dem
Balkon man gerade so. Da bin ich mal gespannt, wie man mit einem Gerät
der Gurkenklasse wie Sangean 909 und Teleskopantenne verläßlichen
Empfang realisieren will.

--
Tschüß,
Martin