Re: [A-DX] Historische Rufzeichen

  • Subject: Re: [A-DX] Historische Rufzeichen
  • From: "Hans-Friedrich Dumrese" <hf.dumrese@xxxxxx>
  • Date: Tue, 4 May 2004 18:26:07 +0200

Als Antwort auf Deine/Ihre Mail vom 4 May 2004,  betr. "[A-DX] Historische
Rufzeichen":

> in den Anfangszeiten des Rundfunks verwendeten manche
> europäische Stationen Rufzeichen, ähnlich wie das heute noch bei
> amerikanischen Stationen üblich ist. Hat jemand eine Idee, ob es
> über diese ehemals verwendeten Rufzeichen irgendwo eine
> Übersicht gibt?

Auch heute noch erhalten die Sender m.E. ein Rufzeichen zugeteilt. Diese
Rufzeichen müssten in den entsprechenden Rufzeichenlisten der RegTp und
der ITU enthalten sein. Für die alten Rufzeichen müsste man also in den
entsprechenden alten ITU-Listen rechercheren. Vor Jahrzehnten hatte ich
mal so eine Liste: aasig teuer und schlecht gepflegt.

73,

Hans-Friedrich
hf.dumrese@xxxxxx