AW: [A-DX] DSL

  • Subject: AW: [A-DX] DSL
  • From: "Thomas Schartner" <thoscha@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 30 Mar 2004 22:54:22 +0200

> Als Arcor DSL Kunde mache ich mir so meine Gedanken, wie sich das neue DSL
> Angebot ab 1.April mit 1, 2 oder sogar 3 Mbit/s auf die Lang- , Mittel-
> und
> Kurzwelle bei mir zuhause auswirkt.

Auch wenn das Spektrum von DSL via VDSL (1) in Zukunft den selben Bereich
wie bei PLC umfassen wird, gibt es einen prinzipiellen Unterschied zwischen
PLC und DSL.

DSL verwendet Leitungen die eine halbwegs definierte Impedanz haben und wo
die beiden Leitungen so miteinander verdreht sind, dass sich die Störungen
der beiden Leitungen gegenseitig aufheben. Das war ursprünglich deswegen so
geplant, damit es zu möglichst wenig Übersprechen zwischen den
Telefonleitungen kommt.

PLC verwendet Stromleitungen die irgendeine zufällige Impedanz haben und je
nachdem auch als beinahe ideale Antennen wirken können.

Bei selben Spektrum wird PLC automatisch (viel) mehr stören.

(Quelle: the powerline communication debate, IEE Review 2/2003 Seite 57)

ad (1) VDSL: Bericht der öst. Telekomregulierugnsbehörde RTR,
http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Portfolio_Konsultationen_bisherige_bisheri
geKonsultationen_KonsultationVDSLErgebnis?OpenDocument
(Meine Schlussfolgerung VDSL kommt noch nicht so bald)

73
  Thomas