Re: [A-DX] "Länder"

  • Subject: Re: [A-DX] "Länder"
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Mon, 29 Mar 2004 19:59:38 +0100

At 19:42 26.03.04 +0100, "Wolfgang Bueschel_web" <BueschelW@xxxxxx> wrote:

>----- Original Message -----
>From: "Name gelöscht" Sent: Friday, March 26, 2004 6:46 PM
>Subject: Re: [A-DX] Radio Pridnestrovya Tiraspol
>

>> Campione...

Campione hatte ja sogar eigene Briefmarken, und zählt/e
als eigenes Briefmarkenland ;-)

>Und bei San Remo gab es ja uch noch solch ein Gebilde.

jou, you mean Seborga ?    ..hi
ich war mal als IK/DL8AAM/1P0L qrv,
später bekam ich sogar eine T00L-"Lizenz" mit vielen
wichtig aussehenden Stempeln zugesandt  ;-)

und dafür eine Gast-Lizenz der deutschen "Post" für DL/T00L
bekommen    ...hi

Eine Gallerie aller (?) QSLs von zig Aktivitäten aus Seborga
und "Funkgeschichte" (inkl. der "Lizenzen" ..hi)
ist übrigens auf meiner Homepage
(werb' werb' mal wieder den Counter füttern..hi)
via  http://people.freenet.de/troesne/index.html
abgelegt.

Eine Bitte: Falls jemand noch mehr Seborga-QSLs hat,
 pse ein .jpg an mich, TNX

>Der EDXC ist in dieser Hinsicht noch handzahm, die ARRL und NASWA zählen ja
>noch aus der Vergangenheit Goa und Triest etc. p.p.

Nee, nee, diese zählen nur für QSOs aus der "alten" Zeit,
als dieses noch wirklich "besondere Gebiete" waren, zumindest bei der ARRL (DXCC)
die NASWA-Rules kenne ich nicht

>btw. Gilt Guantanamo auch als ARRL und NASWA Land?

natürlich ist Guantanamo (nur die US Base, nicht die Region gleichen Namens)
ein eigenes DXCC-Land (Präfix KG4), da gab es nie auch nur Ansatzweise Diskussionen.
Genau wie das Land / die Entität (so heissen die zählbaren "Länder" der DXCC-Liste)
"Souveränen britischen Militarbasen auf Zypern"
(Rufzeichen-Präfix ZC4, also ein Kenner der von der ITU Grossbritannien
zugewiesen ist !), wenn man sich gute Zypern-Karten anschaut
sind diese Gebiete immer als separates Territorium eingezeichnet, und "das" ist
nicht wirklich "klein". Die Briten haben scheinbar einen guten Teil Zyperns bei der
Unabhängigkeit behalten ("geschätzt" ca. 20% oder so, bitte nicht festnageln).
Ich habe mal eine Karte der zypriotischen Touri-"Behörde" bekommen und nicht
schlecht gestaunt, was da alles als "british" gekennzeichnet ist.

73, Tom