Re: [A-DX] R. Maria Programm

  • Subject: Re: [A-DX] R. Maria Programm
  • From: KaiLudwig@xxxxxxxxxxx (Kai Ludwig)
  • Date: 25 Mar 2004 23:36 GMT

> Dazu:
> Das polnische PX von Radio Maria wird sogar von Piloten der deutschen
> Luftwaffe gehört- wie ich in der April- Ausgabe vom TRIANGEL( Programmheft
> von Radio Figaro) MDR lesen konnte. Auszug: Der ultrakatholische Sender
> Radio Maria hat eine Reichweite, von der SAT 1 nur träumen kann. Neulich
> musste auch ein Pilot der deutschen Luftwaffe das zur Kenntnis nehmen. Beim
> Anflug auf seinen Berliner Militärstützpunkt hörte er plötzlich statt der
> üblichen Landekoordination ein monoton gemurmeltes Vaterunser in polnischer
> [...]

"Neulich" ist wohl ein Begriff, der durchaus unterschiedlich ausgelegt wird.
Ich mußte jedenfalls den Spaten ansetzen, um diese Story wieder
auszugraben:

----------
18.08.2002

Nach Darstellung der "Gazeta Wyborcza" habe der polnische Privatsender Radio
Maryja mit Ausstrahlungen auf 7400 kHz zu Verwirrung bei der Bundesluftwaffe
geführt, die diese Frequenz für den Sprechfunkverkehr mit Flugzeugen
benutze. In der Tat hat Radio Maryja Sendezeit beim russischen Sendezentrum
Tbilisskaja angemietet. Allerdings wird die fragliche Frequenz schon länger
nicht mehr genutzt; tatsächlich wird jetzt morgens (07.00-09.15 bzw.
08.00-10.00 Uhr) auf 15455 kHz sowie 17.00-21.30 Uhr auf 12010 kHz und
21.40-24.00 Uhr auf 7380 kHz gesendet.

21.40 Uhr war übrigens der späteste Zeitpunkt der Wiedereinschaltung; das
war der erste mir bekannte Fall eines "fliegenden" Frequenzwechsels einer
russischen Kurzwellenstation ohne eine Sendepause von 30 Minuten. Und das
ist jetzt keinesfalls ein "Tip"; wer Polnisch versteht, kann hier hören
warum:
http://www.radioeins.de/_/meta//sendungen/apparat/040103_a3.ram

Das also war's, vom Schweizer Radio International, nicht ganz, wir bleiben
ja noch etwas auf Kurzwelle, bis morgen, auf Wiederhören.