[A-DX] Grahn

  • Subject: [A-DX] Grahn
  • From: "Gerd Opalka" <gerdopalka@xxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 10 Mar 2004 19:52:52 +0100

Hallo Runde,Hallo Rick

Komme erst jetzt dazu einen kurzen Kommentar abzugeben.
Natürlich hat Dirk völlig Recht,die Grahn ist überteuert.Ich würde sie aber
nicht mehr hergeben.
Ich hätte die Möglichkeit wieder eine Aussenantenne aufzustellen.Aber ich
komme mit der Grahn klar und bin einfach zu faul  um für die 5% mehr Exoten
die ich dann zusätzlich hören könnte eine andere Antenne aufzubauen.
Ich habe nach einer langen Pause..........berufliche und familiäre
Gründe.... 1995 wieder mit dem Hobby begonnen.Habe immer nur mit
Innenantennen gearbeitet.Anfangs mit der Heizung .Nach einigen Versuchen
dann die Grahn GS 2 und dann die GS 3.Bis heute habe ich damit rund 200
Länder gehört und bestätigt.Es können auch mehr sein.Genau kann ich es nicht
sagen,da ich keine Statistik  führe und die Länder zähle.
Ich bin von der GS2 und GS3 restlos begeistert.Unterschiede zwischen den
Beiden sind nicht so groß.Die GS 3 ist nur wesentlich sicherer im Stand.
Als ich die GS 3 vor 2-3 Jahren benutzte hatte ich einen tollen Einstand.In
dieser ersten Nacht hörte ich 17 Peruaner und Bolivianer -alle berichtsreif.
Für mich als Freund der Mittelwelle ist die Antenne ideal,hier zeigt sie die
beste Leistung .Besonders in Verbindung mit dem Drake R 8
E.Transatlantik-Empfang ist keine Seltenheit.Meine besten Exoten sind hier
Chile,Peru,El Salvador und Mexico.
Solltest du noch Fragen haben,kein Problem.Nur bitte nicht zu sehr ins
technische gehen.Bin hier über Grundkenntnisse nie hinaus gekommen,obwohl
ich schon lange dabei bin.

Viele Grüße aus dem Ruhrpott,der gar keinen so schlechten Empfang bietet.

Gerd Opalka