[A-DX] HCJB via Jülich / Neues Morsezeichen

  • Subject: [A-DX] HCJB via Jülich / Neues Morsezeichen
  • From: "paul gager" <aon.912332257@xxxxxx>
  • Date: Sun, 7 Mar 2004 15:07:55 +0100

Ab 28. März 2004
HCJB in Deutsch
05. 00 UTC 9780 khz
17. 30 UTC 6015khz / Jülich
.
Der Verkünder dieser frohen Botschaft äußerte Bedenken wegen der QRG 9780khz
und meinte ob da Radio Yemen nicht zu störrend sein wird. Um
Empfangsberichte ab 28. März wird gebeten. (Ich glaube die Jülich QRG wird
da vielleicht ein größeres Problem sein).

...:
Das @ nun auch im Morsealphabet
Nach 160 Jahren kommt zu den 42 Morsezeichen wieder eins dazu. Die ITU hat
das in E- Mail- Adressen verwendete Zeichen @ in den internationalen Morse-
Code aufgenommen. ( Presse).
Das @- Zeichen wird durch das Morsen der Buchstaben A und C ohne Pause
gesendet.

.- - . - .

. Besonders Freizeitfunker, die aus Spaß nicht per Sprache, sondern
vergleichbar mit Chatten im Internet, nur per Morsezeichen über Funk
kommunizieren, hatten sich von der ITU jedoch mehr erhofft. Zwar bietet das
Morsealphabet Sonderzeichen wie den Punkt, das Fragezeichen und das
Semikolon. Aber das Rufzeichen, mit dem sich ähnlich wie mit Emoticons in E-
Mails eine Emotion an den Gesprächspartner senden lassen könnte, fehlt
noch.(diepresse.com).

Schönen Sonntag
paul