Re: [A-DX] Yaesu FRG100 oder FRG-100B

  • Subject: Re: [A-DX] Yaesu FRG100 oder FRG-100B
  • From: Rick <rickl@xxxxxxxx>
  • Date: Sun, 07 Mar 2004 13:50:42 +0100

Hallo Jürgen,

danke für die Infos.
Sind's also wohl nur die Filter (die ich eh auswechseln werde).

> Ich halte diesen Empfänger nach wie vor für die solides Arbeitsgerät > für den
> engagierten KW-Hörer und DXer.

Freut mich dies zu hören, der hochwertigste Empfänger den ich bisher live erleben durfte war Mitte der 90er ein Lowe HF-150 - da kommen meine jetzigen Geräte (Sony ICF SW7600GR, ICF2001D und Kenwood R-1000) alle nicht ran.
Von daher erwarte ich mir vom Yaesu eine gewisse Steigerung.

Mit meiner geplanten Filterbestückung (SFR455J oder das CFW455JT aus dem Sony und ein LF-H4S bzw. CFW455IT sowie ein weiteres Filter auf der ungenutzten CW-Filterbank CFW455HT oder CFM455H) dürfte da schon gutes DX und Programmhören machbar sein.

Wenn DRM irgendwann mal "Quasi-Standard" auf KW ist kann ich immer noch eines meiner CFK455F einbauen und den R-1000 in Rente schicken.

Viele Grüße und einen angenehmen Sonntag,

Rick

Jürgen Martens wrote:
Hallo ihr beiden,

war gerade auf der o.a. Internetseite und fand in dem Artikel auch einen
Hinweis
auf meinen Beitrag in wwh 4/1993.
Bekam damals einen der ersten Geräte geliefert und stellte beim Test fest
erstaunt
fest, dass ich keinen Unterschied beim Umschalten von AM wide auf AM narrow
hören konnte. Ursache war, dass in dem Gerät Filter mit unterschiedlichen
Bezeich-
nungen, aber fast gleichen Bandbreiten eingebaut waren. Das breite hatte
eine Band-
breite an der unteren Toleranzgrenze, das schmale dagegen an der oberen
Grenze.
Der worst case sozusagen :-)
Hatte an dem Testabend das "schmale" Filter (Bezeichnung CFW 455 I) noch
gegen
ein CFW 455 JT (Waren damals im SONY ICF 2001 D eingebaut) ausgetauscht.
Danach war das Gerät tauglich für die Praxis.
Etwa 2 Jahre danach stellte ich fest, dass die Filterbestückung geändert
wurde:
Statt den ursprünglichen Murata Filtern CFW 455 I (narrow) und CFW 455 H
(wide)
waren baugleiche NTKK-Filter mit den Bezeichnungen LF-H2S (narrow) und
LF-H6S (wide) eingebaut worden. Das breite Filter hat in etwa die gleichen
Daten
wie das früher eingebaute Murata-Filter CFW455I, das schmale war aber
deutlich
schmaler: 4...4,5 kHz gegenüber 6...6,6 kHz (je nach Exemplar). Die
Filterkurve war
auch "besser", d.h. mit rundem Durchlassbereich, was sich im Klang positiv
auswirkte.
Von dieser kleiner Änderung wurde in Deutschkland kein Aufheben gemacht,
in den USA aber als gleich eine "B-Version" gemacht.
Ansonsten fielen mir in den ganzen Jahren keine Änderungen in der Schaltung
oder
der Mechanik auf. Schon erstaunlich bzw. ein Zeichen, dass das Gerät
wirklich ausge-
reift entwickelt wurde! Kleinere und auch grössere Schaltungsänderungen sind
über
die Produktionsjahre ansonsten die Regel - bei allen Produkten.

Dr. Bosch schreibt, dass in der B-Version Murata-Filter eingesetzt wurden.
Da hat er wohl was verwechselt, denn  in der A-Version waren Murata-Filter
(für AMn und AMw) eingebaut, in der B-Version dagegen die NTKK-Filter!
Die Murata-Filter sind schwarz, die von NTKK beige.
Das schmale SSB-Filter war immer ein CFJ 455 K15 mit Metallgehäuse.
Bandbreite ca. 2,6 kHz (je nach Exemplar) und einem shape-factor von ca.1,6.
Hatte damals die Filter ausgemessen und mir die Werte aufgeschrieben.

So weit meine Erfahrungen mit dem YAESU FRG-100.
Ich halte diesen Empfänger nach wie vor für die solides Arbeitsgerät für den
engagierten KW-Hörer und DXer.

Viele Grüsse

Jürgen Martens