[A-DX] DX Cluster für SWLs

  • Subject: [A-DX] DX Cluster für SWLs
  • From: Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 06 Mar 2004 22:07:02 +0100

Hallo,

Immer auf der Suche nach vernünftigen Softwarelösungen für uns
Kurzwellenfreunde bin ich heute auf den DX-Cluster von Chris Smolinski
gestossen. Chris entwickelt ja hauptsächlich Software für den Macintosh,
eine Plattform die ich mit grosser Freude benutze ( www.apple.de ) Keine
Viren, Keine Programm- und Rechnerabstürze, solide Software, aber das ist
eine ganz andere Geschichte...

Dieser DX-Cluster arbeitet wie Amateurfunk-Cluster, die ja zumeist via
Packet Radio von den Funkamateuren genutzt werden. Die Version für
Kurzwellenhörer nennt sich iDXCluster und ist für Win98-XP, Mac OS und Mac
OSX kostenlos zu beziehen unter:

http://www.blackcatsystems.com/software/iDxCluster.html

Man benötigt sinnvollerweise einen Internetzugang der nicht nach Zeit
abgerechnet wird, und sollte noch seinen eigenen Namen und seine
geographischen Koordinaten wissen, und schon geht¹s los. Wenn man diese
simplen Daten eingegeben hat, verbindet iDXCluster automatsich mit dem
Server und gibt sobald Meldungen vorliegen diese am Display aus. Eigene
Meldungen erscheinen nach wenigen Sekunden auch in der Log-Liste.

Logs gibt es zu allen Bereichen des Hobby, man kann entweder alle darstellen
lassen oder seine speziellen Interessen ausfiltern (BC, Ham, Mil, Aero,
Marine, Spy, Beacon, Pirate) Zusätzlich gibt es noch eine Datenbanksuche.

Insgesamt eine simple Sache, die mir durch seine Schnelligkeit und seine
Möglichkeit weltweit ohne viel Aufwand dabei zu sein, gefallen hat.

Die Sache lebt natürlich nur von der Anzahl der Benutzer, da erkennt man das
die Geschichte noch relativ neu ist, die Idee dahinter finde ich jedenfalls
sehr gut.

73 Christoph