[A-DX] DRM-Bastelradio Nachtrag

  • Subject: [A-DX] DRM-Bastelradio Nachtrag
  • From: Christian Zietz <czietz@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 28 Feb 2004 19:01:54 +0100

Hallo,

nachdem die Tage jetzt ja deutlich länger geworden sind, habe ich mal
wieder meinen selbstgebastelten DRM-Festfrequenzmischer (DW Wertachtal,
3995 kHz, s. Mails aus den Januar) angeschlossen und von 16:45 UTC bis
zum Sendeschluss in DRM um 17:28 UTC mit der Dream-Software reingehört.
Diesmal bin ich echt begeistert: Ein SNR von durchschnittlich 19,8 dB,
keine hörbaren Aussetzer. Das mag auch an der verringerten Bitrate
(17,46 kbps im Vergleich zu 20,96 kbps im Januar) liegen, die natürlich
die Störfestigkeit erhöht. Die Tonqualität finde ich trotzdem (bei
Sprache, Musik lief keine) besser als auf AM 6075 kHz.
Und das alles mit einer Schaltung für knapp 4 Euro.
Wen's interessiert: Vom gleichen Autor ist in der aktuellen Ausgabe der
Zeitschrift Elektor ein Artikel über einen vom PC aus abstimmbareren DRM
Mischer zum Selbstbau erschienen. Habe ich mich selber allerdings noch
nicht angeguckt.

CU Christian
--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz@xxxxxxx