Re: [A-DX] Deutsches aus der Slowakei auf 1071 kHz

  • Subject: Re: [A-DX] Deutsches aus der Slowakei auf 1071 kHz
  • From: KaiLudwig@xxxxxxxxxxx (Kai Ludwig)
  • Date: 19 Feb 2004 22:14 GMT

> Ich habe eben auf 1071 kHz ein deutsches Programm
> gehört. Welches Regionalprogramm ist es und an welche
> Adresse muss ich einen Empfangsbericht schreiben.
> Weder S&F 2004 noch der EMWG 2004A von Herman
> Boel. Gibt eine klare Antwort.
> http://www.slovakradio.sk/patria/index.php?page=nev_deutsch&title=Národnostno-etnické%20vysielanie%20/%
> 20Nemecký%20magazín
> Ist leider in Slowakisch und ich ich kann nur soweit
> frei übersetzten, dass "Nemecký magazín:
> ?tvrtok od 19.30 - 19.50 hod na velkej Regine"
> heißt: Deutsches Magazin, DO 19.30-19.50 Uhr ...

Vgl. http://www.slovakradio.sk/patria/index.php

"Hlavná redakcia národnostno-etnického vysielania v Ko?iciach v súcasnosti
zabezpecuje vysielanie v nasledujúcich jazykoch: rusínsky, ukrajinský,
rómsky, ceský, polský, nemecký." Also die Hauptredaktion der
heimatethnischen Sendungen in Ko?ice, welche [hier kommt wohl: produzieren
tut] Sendungen in den angeführten Sprachen, darunter eben auch Deutsch.

Und u.a. diese Sendung läuft im Programm von Regina, dem Mantelprogramm der
slowakischen Regionalsender:

http://www.slovakradio.sk/radioinet/iservis/indexVysielace.php?id=5

Von den unterschiedlichen Leistungsangaben der UKW-Frequenzen bezieht sich
übrigens der niedrigere Wert auf die Senderausgangsleistung (In?talovaný
výkon sollte verständlich sein...) und der höhere auf die effektive
Strahlungsleistung, einen errechneten Wert, der allgemein in Sendertabellen
angegeben wird (Sendeleistung mal Antennengewinn).

KL