Re: [A-DX] Mischprodukte

  • Subject: Re: [A-DX] Mischprodukte
  • From: radio.sport@xxxxxxxxxxx (Horst K. Schmidt)
  • Date: Tue, 17 Feb 2004 23:14:17 +0100

> Hallo,
>
> ich empfange hier in Frankfurt mit einer ALA 1530P und dem AOR 7030 auf
1317
> kHz den hr skyline (594khz) Abends stört das weniger aber tagsüber hört
man
> es schon deutlich. Welche Unzulänglichkeit im Empfänger ist dafür
> verantwortlich und wie läßt sich Abhilfe schaffen?

Bei genauem Hinhören, müsstest Du in betimmten Abständen zusätzlich, leise,
aber exakt, den gleichen Ton, wie auf 129 kHz hören. Teste es mal.

594 + 594 + 129 = 1317

Auf  723 kHz habe ich schon Öfters die Mischung von 594 +129 = 723 kHz
empfangen. Da gibt es die verschiedentsten (Rechen)möglichkeiten.

Nur müssen, wie in diesem Fall, die Sender relativ dicht beieinanderstehen.

Möglicherweise gibts auch Mischprodukte mit der 1539 (ERF) und
selbstverständlich mit der 873 (AFN)

Gruß Horst