Re: [A-DX] FW: wer-weiss-was: Radio

  • Subject: Re: [A-DX] FW: wer-weiss-was: Radio
  • From: "reiswolf" <wol@xxxxxxxx>
  • Date: Fri, 13 Feb 2004 21:50:55 +0100

Hallo Reinhard,

fuer Schaltungen im FM-Bereich (um 100 MHz) spielt der Aufbau eine
wesentliche Rolle. Die Leitungen sind kurz zu fuehren, die Bauteile
sind kapazitaetsarm anzuordnen, gute Masse, gute Loetverbindungen
usw.
Mit Wissen allein gelingt das kaum. Man braucht auch praktische
Erfahrung. Ausserdem ist die Schaltungstechnik von FM-Empfaengern
komplexer als als die einfacher AM-Empfaenger.

Fuer Jugendliche mit Interesse an der Radiotechnik lohnt es sich aber
sicher mal in diesen Dokumenten zu schmoekern.

http://www.niewisch.de/fachtexte
Es hat gefunkt - die Technik der Rundfunkübertragung

http://www.radiomuseum.org/forumdata/upload/funkschau_21jg_0449_3v8.pdf

http://www.classicdigital.de/szt.html
Nachbau- Audion aus der WDR- Sendung "ServiceZeit Technik" vom 18.9.2003
(mit UKW-Vorsatz)

Gruesse
Wolfgang