Re: [A-DX] SVO Qlympia Radio

  • Subject: Re: [A-DX] SVO Qlympia Radio
  • From: "Dr. Matthias Zwoch" <zwoch@xxxxxx>
  • Date: Fri, 13 Feb 2004 18:50:10 +0100

Frank Paukstat wrote:

Hallo Liste, hallo Axel,

am Freitag, 13. Februar 2004 um 15:44 schrieben Sie:

AB> Wie ist das mit Rückporto bei dieser Station, reicht ein IRC oder
AB> braucht man gar kein Rückporto beilegen?

Mein Rückporto in Form eines IRC kam wieder zurück.

Während bei Radiostationen sich über die Zeit einige IRC ansammeln werden, so dass der Umtausch lohnt, können Ute-Stationen damit wenig
anfangen. Es gibt dann 3 Wege a) der jeweilige Dienstherr bezahlt die
Post an den DXer und der IRC geht zurück. b) der IRC wird wie eine Briefmarke an den Brief getackert und dieser wird i.d.R. anstandslos und ohne abgestempelt zu werden so befördert, c) die Station antwortet nicht. Fall c) kann man mit Beilage von USD 1 begegnen. "Südliche" Utility-Stationen nehmen USD meist an. Britische hätten lieber IRC. US Stationen fühlen sich manchmal durch die Beilage von Rückporto beleidigt. Da leg ich keins mehr bei und bekomme trotzdem zuverlässig und nett bestätigt.
Am allerbesten ist es, wenn man vom jeweiligen Land passende postfrische
Briefmarken mitschickt. Das bring die beste reply-Rate.

73 de Matthias