Re: [A-DX] Radiowelt

  • Subject: Re: [A-DX] Radiowelt
  • From: Manfred Babenhauserheide <mbaben@xxxxxx>
  • Date: Tue, 27 Jan 2004 00:55:37 +0100

Hallo Liste,

> [...]
> Die AGDX führte unter großen Schwierigkeiten wwh weiter - ohne
> Mitgliederkartei, ohne Apparat, ohne Finanzen, nur gestärkt durch die
> Solidarität fast aller Klubs und deren Mitglieder. Aus jener Zeit stammt
> auch die skurille Duplizität, dass es _ein_ Monatsheft gleich zweimal
> gab: einmal von WS mit unserem Geld als "Radiowelt" herausgegeben, und
> einmal als "reguläre" AGDX-Ausgabe...

Das war noch besser ;) in jenem Monat,
nämlich _beide_ Hefte erschienen unter dem gleichen Titel
"weltweit hören", aber das AGDX-Heft bereits in neuem Layout.
Das war im August 1984. Das erste Heft mit dem Titel "Radiowelt"
erschien dann im September, mit der Nr. 1/84 (!), und nun auch
in einem neuen Layout.
Später wurde die RadioWelt vom beam-Verlag übernommen, wieder
mit neuem Layout. Mir liegt ein Heft von Oktober 1992 vor.

Wenn ich mich recht erinnere, war die Zeitschrift "Radio Hören"
kein direkter Nachfolger der RadioWelt. RadioHören erschien
2-monatlich, vor mir liegt ein Heft 5 vom Okt/Nov. 1993.
Sie erschien beim VTH, die Redaktion war aber in Göttingen
(Rainer Pinkau; was macht der eigentlich?).

Der Vollständigkeit halber sei ergänzt:
"weltweit hören" wurde von der AGDX fortgeführt bis Ende 1998.
Dann wurde aus wwh und dem "Kurier" der ADDX der
"Kurier mit weltweit hören" gebildet, welcher
ein knappes Jahr später noch mal in "RadioKurier" mit Untertitel
"weltweit hören" umbenannt wurde.

Viele Grüße
Manfred