Re: [A-DX] Frage an die Experten: Sony ICF2001D und Oszillatorrauschen/-nebenwellen

  • Subject: Re: [A-DX] Frage an die Experten: Sony ICF2001D und Oszillatorrauschen/-nebenwellen
  • From: Rick <rickl@xxxxxxxx>
  • Date: Sun, 25 Jan 2004 17:50:38 +0100

Hallo Jürgen,

Die Auswirkungen konnte ich vor vielen Jahren aber nur mit einem
Messsender nachweisen, nicht mit einem MW-Ortssender.

Naja, 20kW in weniger als 3000 Meter Entfernung wirken ja schon wie ein Meßsender im Shack ;-)

Womöglich liegt ein genereller Fehler an der Frequenzaufbereitung
des Empfängers vor. Dies sollte vor dem Einbau irgendwelcher Bauteile
abgeklärt werden.

Das halte ich für unwahrscheinlich, alles in allem funktioniert das Gerät einwandfrei und ist in den meisten DX-Situationen meinem Kenwood R-1000 und meinem "kleinen Sony" (ICF-SW7600GR) überlegen.

Besser ist das Gerät in der langen Zeit gewiss nicht
geworden, oder?

Abgesehen vom Wein kann man das wohl von nichts behaupten...

Ich kann den ICF 2001 hier in der Werkstatt überprüfen, neu abgleichen,

Zumindest den BFO bzw. Synch habe ich schon abgeglichen (auf Zerobeat beim Orstssender).

Diese Änderung ist nicht unkritisch und gewiss keine Bastlerarbeit.
Die Kosten für die Überprüfung und Änderung betragen ca. EUR 50,-
je nach dem Zustand des Gerätes.

Danke für das Angebot, das Gerät hat aber gebraucht kaum mehr als das doppelte gekostet, zusammen mit den Versandkosten rentiert sich das nicht für mich. Seit ich eine Rahmenantenne verwende läßt sich das Problem auch ganz gut in den Griff bekommen. Mich hätte jedoch interessiert, an welcher Stelle die Kondensatoren einzubauen wären.

Bei dieser Gelegenheit könnten auch die Filter, z.B das 10 kHz breite
Filter in AMwide, zur Verbesserung der Trennschärfe ausgetauscht
werden, sofern das gewünscht wird.

Das Filter habe ich auch schon getauscht (hat jetzt nur noch 4 kHz - gut für DX).

Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.

Trotzdem herzlichen Dank für die Antwort !

Viele Grüße,

Rick