[A-DX] Transatlantik-Mittelwelle

  • Subject: [A-DX] Transatlantik-Mittelwelle
  • From: Günter Lorenz <glorenz@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 16 Jan 2004 23:55:19 +0100

Hallo A-DXer,

ich gebe in die Liste eine Bitte eines DXers aus der Ukraine weiter (s.
unten), er sucht Informationen über aktuelle Transatlantik-MW-Logs.
Vielleicht kann ihm jemand einen Tipp geben oder ein paar aktuelle Logs
weiterleiten. Meines Wissens gibt es ja keine konzentrierte Liste so wie es
etwa die Finnen unter http://www.diccons.com/radio/koje1.htm machen. Wäre
eine solche Sammlung für mitteleuropäische MW-DXer nicht auch interessant?

Ich möchte auch noch einen Tipp anschließen: 1350 kHz ist eine Frequenz, die
ich zur Zeit oft beobachte. In Ligurien hörte ich dort fast täglich rund um
Neujahr ab ca. 22:30 Radio Cristal aus Salvador (B), exakt auf 1349.989, mit
religiösen Programmen. Hier in Freising war bis jetzt davon nicht einmal der
Träger auszumachen, ein ägyptischer Sender ist meist das einzige klar
identifizierbare Signal.
Ein Empfangsort in Küstennähe ist für MW-DX sicher ein großer Vorteil.

73,
Günter Lorenz, Freising
Drake R8B, Grahn GS3-SE + ML-1-S / ML-2

-- Zitat
Could you point me towards German source of recent TA logs?
I have a lot of info from FIN, but as i've noted for years our conditions
are often quite different.
Thanks and Regards,

Vlad Titarev
Kremenchuk,Ukraine
 ( 49N05'24.1" / 033E24'18.4" )
Receivers: R-309A(2), R-399A+T, AR7030, Sangean ATS909, AOR 8080, Ishim-003
Antennae:  1m loop, 36m sloper, 80m random wire
PC support: Toshiba 4060 CDT, Windows 98
   RxWings2
   DX Atlas 2.2
   DXMan 2.0
BC DXing since 1966-68