[A-DX] Re: RDS-Uhrzeit beim Sangean 909

  • Subject: [A-DX] Re: RDS-Uhrzeit beim Sangean 909
  • From: Thorsten Hein <thorsten-hein@xxxxxx>
  • Date: Wed, 7 Jan 2004 14:05:57 +0100

Hallo Anja!

> und nach wenigen Wochen zeigte das Gerät seltsame Uhrzeiten, wie
> z.B. 27h Uhr an. Das Gerät ließ sich problemlos beim Händler
> umtauschen. Aber auch das neue Gerät hat so seine Probleme mit den
> Uhrzeiten. Über RDS läßt sich die Uhrzeit aktuallisieren, wenn der
> Sender ein Zeitzeichen sendet.

> Tritt dieses Problem häufiger aus?

Jo, so zum Beispiel bei mir. Seltsame Beobachtung: In Hessen wird die
Zeit bestens mit dem Hessischen Rundfunk und FFH synchronisiert. Auch
der BR schafft das, obwohl er nicht ganz so stark hereinkommt. Der
WDR, wenn denn mal RDS geht, synchronisiert die Zeit sogar auch
korrekt! (Man muss sich nur dran gewöhnen, dass der WDR "24:00 Uhr"
statt "0:00 Uhr" anzeigt.)

Fahre ich dann aber nach Thüringen und synchronisiere die Zeit mit
dem hier mit Vollausschlag einfallenden MDR, so kommen auch bei mir
abenteuerliche Uhrzeiten raus. 27:xx Uhr habe ich ebenso schon
gesehen, wie eine um 9 h zurück liegende Zeit.

Mein RDS-Manager hingegen hat solche Probleme nicht.

Auch ich habe die automatische Synchronisation letztendlich
deaktiviert. Für mich ist diese kleine Macke auf jeden Fall kein
Grund, das Gerät umzutauschen.

@Martin: Ja ja, ich weiß, dafür gibt's dann aber noch viel bessere
         Gründe ;-)

Schönen Dienstag noch!

Thorsten

-----
"Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!"
http://www.thorsten-online.de/bildrdiv/okst2.jpg