Re: [A-DX] Empfang auf Mittelwelle

  • Subject: Re: [A-DX] Empfang auf Mittelwelle
  • From: "Andreas Karger" <radio-user@xxxxxx>
  • Date: Sun, 4 Jan 2004 22:29:25 +0100 (MET)

Hallo Florian und alle,

herzlich willkommen in der Liste!

> 2. Es wurde auf MW der Empfang um 14.00 UTC am Nachmittag getätigt, wo man
>    meiner Meinung nach eh nicht unbedingt viel erwarten kann.

Nach meinen Erfahrungen (ich bin auch kein "MW-Gott ;-)) ist 14.00 UTC
jetzt, um die
Jahreswende, ausbreitungstechnisch schon fast Nacht. Hier im Osten Kölns
geht um diese
Zeit schon halb Europa, selbst die einschlägigen Engländer (1.458 gar mit
nahezu O=5).
Wenn ich z.B. Rumänien auf 1.053 hören will, müllen mir die Engländer schon
um diese
Zeit die QRG zu. Das gleiche auf 1.152, keine Spur von Rumänien, nur zwei,
drei Engländer
übereinander. Domzale 918 springt fast ganztägig über die Alpen, Kroatien
auf 1.134 dito.
Die müsstest Du auch beide empfangen können. Empfangsversuche von Färoer auf
531
werden aber, wie bei dir, vom allzu starken Schweizer zunichte gemacht.

Übrigens, Nachtrag zu diversen Postings wegen Timisoara 630: Bei mir KEINE
SPUR davon.
Mein HF 150 nebst Martensloop bringt mir nur norwegisch-tunesischen Mix.

VY 73 & always best DX,

Andreas

Neu: Preissenkung für MMS und FreeMMS! http://www.gmx.net