Re: [A-DX] VoRussia und KOL Israel im 48m Band?

  • Subject: Re: [A-DX] VoRussia und KOL Israel im 48m Band?
  • From: "do2lom Olaf Mertens" <do2lom@xxxxxxxx>
  • Date: Thu, 1 Jan 2004 22:48:34 +0100

----- Original Message -----
From: "Christoph Lorenz" <Christoph_Lorenz@xxxxxx>
To: "A-DX" <adx@xxxxxxxxxx>
Sent: Thursday, January 01, 2004 10:20 PM
Subject: [A-DX] VoRussia und KOL Israel im 48m Band?

Hallo,

> ich habe heute (~2050 UTC) sowohl VoRussia (6235 kHz), als auch KOL
> Israel (6280 kHz) im 48m Band empfangen, was mich etwas stutzig macht.
> Senden die beiden Stationen hier wirklich regulär, oder sind das
> Spiegelfrequenzen, Interferenzprodukte o.ä.?

beide Stationen senden wirklich auf diesen Außerbandfrequenzen.

Die 6280 kHz ist von KOL Israel  schon länger im Gebrauch.
6235 kHz steht bei der Voice of Russia auch im Sendeplan:
http://www.vor.ru/German/germanf.html

In wieweit dies rechtlich zulässig ist oder gegen internationale Verträge
verstößt ist wohl eine andere Frage.

73 und ein gutes neues Jahr 2004,

Olaf