Re: [A-DX] Russland nimmt Deutsche Welle vom Sender

  • Subject: Re: [A-DX] Russland nimmt Deutsche Welle vom Sender
  • From: Joachim Stiller <Joachim.Stiller@xxxxxx>
  • Date: Fri, 23 Dec 2005 11:29:06 +0100

Moin Thomas,

> Seit Monaten verhandelten Vertreter des deutschen Auslandssenders mit den
> zuständigen Stellen über die Erteilung einer neuen Sendelizenz. Der
> Chefredakteur von DW-Radio, Miodrag Soric, sagte: "Ich bin besorgt über die
> aktuelle Entwicklung und hoffe, dass die Unterbrechung der Ausstrahlung nur
> wenige Tage dauern wird."

Das war ja eine erstaunliche Diskussion zu diesem Thema. Ist natürlich
eine schwere Frage, ob es hier lediglich ums Geld geht, oder ob
politischer Druck ausgeübt werden soll.

In der Tat hat die letzte Bundesregierung und insbesondere der
Gospodin Gazprom die Beziehungen zu Russland besonders
hervorgehoben. Dies war nun aber nicht ein Akt der Wiedergutmachung
für den deutschen Angriff auf Russland, sondern der Versuch einer
Realpolitik zum gegenseitigen Nutzen.

Diese Politik hat in den ehemaligen Ostblockstaaten und
insbesondere in Polen einige Irritationen hervorgerufen, denn diesen
Staaten und Völkern gegenüber wäre man ja in ähnlicher Weise moralisch
verpflichtet wie Russland.

Natürlich kann ein autoritäres Regime wie in Russland nicht begreifen,
dass Medien in Rechtsstaaten kein Spielball der Regierungen sind, da
sie ja selbst nach Belieben mit ihnen verfahren. Die Verhinderung
unerwünschter Meinungen geschieht allerdings heutzutage subtiler,
nämlich durch die Steuerbehörden, Lizenzerteilungen, Beteiligungen an
den Sendern etc. Dies ist dann sogar noch effektiver als die
Brutalmethode, Störsender einzusetzen.

Schöne Weihnachten de Joachim