[A-DX] DX-Optimismus

  • Subject: [A-DX] DX-Optimismus
  • From: "Dietrich Hommel" <Dietrich.Hommel@xxxxxx>
  • Date: Wed, 21 Dec 2005 13:00:55 +0100

Hallo Liste!
Gestern habe ich ein Hörerinterview vom November gehört, gesendet bei Radio
China International Mitte November (bin erst jetzt zum Hören gekommen), bei
dem mir der Hut hochgegangen ist. Dort behauptet ein Kurzwellenhörer, der es
wirklich besser wissen müßte, daß es kaum noch Auslandsdienste gibt, die in
Deutsch senden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo dieser KW-Hörer lebt.
Natürlich war es schmerzhaft, daß die BBC, RSA, Radio Canada Int und einige
andere ihre Programme eingestellt haben. Aber nach wie vor gibt es ca. 40
Auslandsdienste, die in Deutsch senden. Mehr gab es auch in den 70er und
80er Jahren kaum. Dazu gibt es die Möglichkeit für viele von uns die
Möglichkeit, die Programme auch via Satellit oder im Internet zu hören.
Davon habe ich zumindestens in den 70er und 80er Jahren geträumt, wenn im
Winter mal wieder Funkstille auf den höheren Bändern war und ich für Monate
auf die eine oder andere Station verzichten mußte. Heute kann man sich sogar
1 Woche alte Sendungen via WRN anhören oder DX-Programme sind zum Teil
Monate und Jahre im Archiv abrufbar. Ich verstehe den Pessimismus vieler
DXer nicht, die meinen, die Ära der Auslandsdienste in Deutsch gehe zu Ende.
Die Praxis zeigt doch etwas ganz anderes. Sogar solche "Illustre" Sender wie
IRIB, Radio Damaskus oder die Stimme Koreas sind nach wie vor im Angebot. Es
gibt also nicht nur "Einheitsbrei". Es ist nach wie vor spannend,
deutschpsrachige Stationen zu hören. Und wie in den 70er und 80er Jahren muß
man als Hörer wählen, was man hören möchte, da niemand es schafft, alle
Sender und Programme zu hören. Zusätzlich gibt es viel mehr Möglichkeiten
der Archivierung.
Dietrich