Re: [A-DX] Neues auf 1665

----- Original Message -----
From: Michael Schnitzer <mi-schnitzer@xxxxxx>

> Dass Antenne Saar neuerdings auf 1179 zu hören ist, hat sich wohl
> herumgesprochen. Zurzeit (7.45 UTC) ist die Station aber ebenso auf
1665 zu
> empfangen. Seit wann darf sich eine ARD-Station im X-Band breit
machen?

Hallo Michael,

gerne stehe ich mit meinem Aldi-Taschenrechner zur Verfügung.

> Oder  kann irgendein a-dx-Rechenkünstler nachweisen, dass wir es
hier mit        > einem  Mischprodukt zu tun haben?

Aber ja doch. Am Standort Heusweiler steht nämlich noch ein MW-Sender:
Der des DLF auf 1422 kHz.
Die Differenz beider Sender (1422 - 1179) beträgt  243 kHz.
Demnach können durch Intermodulation folgende Frequenze entstehen:
1179 - 243 = 936 kHz und, wie von Dir gehört: 1422 + 243 = 1665 kHz.

Gruß nach Oberfranken
Jürgen