Re: [A-DX] Eton E1

  • Subject: Re: [A-DX] Eton E1
  • From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxx>
  • Date: Mon, 19 Dec 2005 21:34:38 +0100

Hallo Reinhold, hallo Liste.

Danke für den sehr interessanten Hinweis und vor allem ein großes Dankeschön an Thomas Baier für seinen Test! Ich habe ihn mit großem Interesse gelesen und auch gehört.

Meine kurze Meinung dazu: ein "Wunderempfänger" ist der Eton wohl sicher nicht ;-)
Eher ein optisch moderner Grundig Satelit 700 auf derzeit eventuell Sangean ATS-909 Niveau, empfangstrechnisch gesehen?! (Also "etwas" unter dem Grundig Satellit 700 Niveau).  Und das zu einem Preis wie ehemals der Satellit 700. Aber ich will das Gerät nicht jetzt schon verdammen, zumal ich es selber nicht getestet habe. Zudem gefällt es mir optisch und anschlußtechnisch recht gut, es trifft zumindest  optisch meinen Geschmack! Ich denke, wenn der Eton  mal ein paar Monate lang auf dem Markt zu kaufen ist, werden sich auch findige Spezialisten (ich denke so an Jürgen Martens und Charly Hardt) daran begeben, die ein oder anderen "Problemzonen" des Empfängers - ich denke dabei insbesondere an die verbesserungswürdigen  Filter- zu verbessern. Dann muß man allerdings mit ca. 600.- Euro plus vielleicht nochmal 100.- Euro für Modifikationen schon recht viel bezahlen für solch ein Gerät, welches ja schließlich nicht mal RDS aufweisen kann. Letztendlich muß dann aber jeder Interessierte selber entscheiden, ob er sich nicht doch lieber einen gebrauchten Grundig Satellit 700 anschaffen will anstelle des Eton. Ich bin jedenfalls auf weitere Tests und die künftigen Modifikationsmöglichkeiten sehr gespannt und werde den Empfänger weiter interessiert im Auge behalten ;-)

73 in die Runde

Frank