Re: [A-DX] Island

  • Subject: Re: [A-DX] Island
  • From: Michael Schnitzer <mi-schnitzer@xxxxxx>
  • Date: Tue, 29 Nov 2005 17:10:16 +0100

>  > Wobei mich verwundert, daß Island in Süddeutschland so selten sein
>  > soll. Ist hier beileibe nichts Außergewöhnliches, Kategorie
>  > Feuchtfingerstation,

>  Hauptproblem hier im Süden: Europe 1 auf 183 kHz !
> Island ist hier daher nur im Winter vor 4 h Lokalzeit zu hören.
> Heute früh war aber auch nach Betriebsbeginn von Europe 1
> das Musikprogramm aus Island auf 189 kHz in USB leidlich
> brauchbar unter den Splattern der 2000 kW-Station zu hören.
> Die Bedingungen nach Island scheinen zur Zeit wirklich gut zu sein.

Genau das ist das Thema. Aus diesem Grund hörte ich Island gewissermaßen von rückwärts, d.h. mit der Asien-EWE, die Europe 1 halbwegs zum Schweigen brachte. Ähnliches gilt für Färöer auf 531. Versuch mal, hier im Süden der Republik den Schweizer Almdudler auszublenden ...

Im übrigen bleibe ich dabei: Süddeutschland ist nicht gerade ein MW-Eldorado, zumindest für die Stationen, die aus Nordwesten kommen. Da scheinen sich doch die paar 100 km zusätzliche Landmasse bemerkbar zu machen.

Gut DX in der norddeutschen Tiefebene

Michael Schnitzer