Re: [A-DX] AGC-Modifikation NRD-525

  • Subject: Re: [A-DX] AGC-Modifikation NRD-525
  • From: "Jürgen Martens" <Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 26 Nov 2005 08:50:27 +0100

----- Original Message -----
From: Felix Name auf Wunsch gelöscht <xxxxxxxxx>

> Moin zusammen!

Tach Felix !

Du fragtest:
> KIWA bietet eine Modifikation für den NRD-525 an, durch die die
> Charakteristik der AGC für den AM-Empfang gegenüber der Serie
verbessert
> wird (schnellere Anstiegs- und Abfallzeit). Hat jemand Erfahrungen
mit
> dieser oder ähnlichen Modifikationen gemacht? Könnte mir vielleicht
> sogar jemand die Anleitung für solch eine Modifikation zukommen
lassen?

Eine schnellere AGC verursacht bei AM nicht nur eine schnellere
Ausregelung bei Schwund, sondern auch einen sich schnell änderden
Rauschhintergrund.
Das gilt besonders bei AM-Sendern, dessen Trägerleistung an die der
Modulationslautstärke angepasst wird.
Daher sollte man besser eine langsamere AGC-Zeitkonstante wählen.
Eine schnellere AGC ist eher bei DX angebracht, wenn man nicht
sowieso die AGC abschaltet und die RF gain von Hand einstellt.
Ich denke, den Gimmick von Kiwa kann man sich sparen.

> Vielen Dank!
> 73 Felix

Keine Ursache ;-)

Gruß auch in die Runde