AW: [A-DX] DRM-Rx erst im Frühjahr

  • Subject: AW: [A-DX] DRM-Rx erst im Frühjahr
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Fri, 18 Nov 2005 00:05:26 +0100

Hallo,

Irgendwie kann ich mich mittlerweile des Eindrucks aber nicht mehr erwehren,
dass einige DRM - Protagonisten, die Wahrheit nicht wirklich akzeptieren
können und auch nicht weitergeben.

Möglicherweise sind die Empfangsergebnisse im Feld tatsächlich so grottenschlecht und das Medium Kurzwelle für den Massenmarkt nicht interessant genug, um eine für Rentabilität ausreichende Stückzahl an RX erwarten zu lassen. Jetzt kommt es wohl darauf an, den Abgesang nicht vor dem Konkurrenten am Markt zu beginnen, sondern die Sache langsam "einschlafen" zu lassen. Irgendwie kommt mir die Entwicklungszeit so lang vor, daß ich an Probleme mit dem Chipdesign nicht mehr glauben möchte. Scheut man nicht vielleicht doch das wirtschaftliche Risiko? Siehe Worldspace, das heute nur noch Freaks und die zahlungskräftige Oberschicht in den Entwicklungsländern anspricht, nicht aber den Massenmarkt.

So langsam kann auch ich mich nur noch wundern über das ausgebliebene
DRM-Wunder.

Es wird wohl kein Wunder geben, das wird über kurz oder lang auch der Chairman des Konsortiums eingestehen müssen. Hoffentlich bleibt uns die Umstellung der 6075 erspart, das wäre ein Sargnagel mehr für die Programme der DW angesichts der Lage des deutschen Bundeshaushalts.

Wenn sich in 2006 nichts mehr tut, dürfte DRM gestorben sein. Gute Idee, mangelhafte Umsetzung.

vy73

Christof